Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
  Musiklehre für Gitarre   Musiklehre für Gitarre  
      Online Buch über Musiktheorie am Beispiel der Gitarre  
 
  Gitarrenkunde   Gitarrenkunde  
      Online Buch über Gitarrenkunde  
 
  Notenbuch für Gitarre   Notenbuch für Gitarre  
      Auswahl einiger (einfacher) Gitarrenstücke  
 
  Interactive   Interaktiv  NEU
      Interaktive Seiten  
 
  GitarreScales   GitarreScales  
      Programm zur grafischen Darstellung von Tonleitern auf der Gitarre
(Applet, Download, Beschreibung)
 
 
  Kleinanzeigen   Kleinanzeigen  NEU
      Kleinanzeigenmarkt  
 
  Gästebuch   Gästebuch  
      Feedback, Anregungen, etc.  
 
  Links   Links  
      Links (wird ständig erweitert)  
 
  Download   Downloads  
      Übersicht der Downloads.  
 
 
 
 
Hamburg, im Februar 2005

Hallo Freunde der Gitarre!

Seiten zum Thema Gitarre gibt es ja wie Sand am Meer ... hier ist noch eine ... Smiley happy

Da ich erst mit fast 40 Jahren zum Gitarre spielen gekommen bin und dies auch noch mein erstes Musikinstrument ist, werde ich wohl nie zu den wirklich guten Gitarrenspieler gehören! Nichts desto weniger trotz bin ich mit sehr viel Spaß bei der Sache!

Als musikalischer "Laie" fühlte ich mich immer etwas hilflos, wenn da von "G-Dur" oder "Intervallen" die Rede war. Wie hängt das Ganze zusammen? Warum ausgerechnet so und nicht anders? Kurzum, die ganze Musiktheorie findet sich zwar hier und da in Bruchstücken beschrieben, jedoch fehlte mir immer der "rote Faden" und der Bezug zu "meinem" Instrument, die Gitarre. So habe ich dann angefangen die ganzen Informationen zusammenzutragen und für mich aufzuarbeiten. Herausgekommen ist das Online-Buch Musiklehre für Gitarre Musiklehre für Gitarre, das ich hier dem interessierten Leser zur Verfügung stelle (an dem Kapitel 5, Akkorde und harmonische Verwandte wird noch gearbeitet!).

Im Rahmen dieses Online-Buches wollte ich die diversen Tonleitern auf den diversen Lagen darstellen. Diese aber per Hand zu erstellen war mir einfach zu aufwendig. Es erschien mir wesentlich einfacher (und vor allem weniger stumpfsinnig) ein entsprechendes JAVA-Programm zu erstellen, das diese Grafiken automatisch erzeugt und diese entspprechend darstellt. Herausgekommen ist das Java-Programm GitarreScales GitarreScales. So ein Programm ist ebenfalls keinen neue Idee, jedoch ist es (so finde ich) wesentlich komfortabler als manch ein anderes Programm. Auf jedem Fall entspricht es meinen Anforderungen. Vielleicht empfindet das ja noch jemand, für diesen Fall stelle ich das Programm hier in einer lauffähige Version und im Source-Code zur Verfügung.

Neben der Beschäftigung mit den musiktheoretischen Grundlagen durfte natürlich auch die Auseinandersetzung mit dem Instrument selbst nicht unterbleiben. Die Ergebnisse habe ich in meinem Online-Buch Gitarrenkunde Gitarrenkunde zusammengefaßt. Auch dieses Buch wird noch erweitert.

Zuguterletzt findet sich hier auch noch mein persönliches Notenbuch für Gitarre Notenbuch für Gitarre.

Über Anregungen, Anmerkungen oder auch Kritik würde ich mich sehr freuen! Hierfür steht mein Gästebuch Gästebuch zur Verfügung. Wer es lieber persönlich mag kann mich unter Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de anschreiben.


Viel Spaß

Gerhard Raabe
 
Hamburg, im Mai 2008
 
Endlich ist es soweit! Nach 3 Jahren ist das neue Design fertig! Hierbei wurde insbesondere auf eine bessere Navigation innerhalb der Bücher Musiklehre für Gitarre Musiklehre für Gitarre und Gitarrenkunde Gitarrenkunde wert gelegt. Mit dem neuen Design sind auch zukünftige Erweiterungen eininfacher geworden, sodass die angekündigten Erweiterungen vielleicht nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen ... Smiley happy
 
Hamburg, im Dezember 2008
 
Im Buch Musiklehre für Gitarre Musiklehre für Gitarre wurde das Kapitel 3. Intervalle um das Unterkapitel 3.8. Intervall-Rechner erweitert. Der Intervall-Rechner ermöglicht es interaktiv alle Intervallarten zu bestimmen.
 
Hamburg, im Februar 2009
 
Das neu hinzugefügte Kapitel 3.9. Übungen zur Erkennung von Intervallen im Buch Musiklehre für Gitarre Musiklehre für Gitarre bietet ein Übungsprogramm zur Erkennung von Intervallen.
 
Hamburg, im Januar 2011
 
Pünktlich zum Jahresbeginn 2011 konnte der Abschnitt Kleinanzeigen Kleinanzeigen fertig gestellt werden!
 
Hamburg, im Dezember 2012
 
Die interaktiven Seiten des Online-Buch Musiklehre für Gitarre Musiklehre für Gitarre wurden hier zusammengefasst: Interactive Interaktiv.
   835749 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 3 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de